Ein Frosch bereist die Welt...

Seit meinem Geburtsjahr 2009 bin ich ganz schön herumgekommen. Wenn Ihr meine Bilder anseht, dann könnt Ihr Euch davon sicherlich überzeugen.

Und wenn Ihr meint, dass ich in die Jahre gekommen bin, dann täuscht Ihr Euch gewaltig. Ich bin immer noch äußerst reiselustig!

Nehmt mich mit!

Wenn Ihr Eure Urlaubsplanung macht, dann denkt bitte an mich. Und wenn Ihr mich mitnehmen wollt, dann schreibt mir doch einfach eine Email an

pauls.weltreisen@googlemail.com

Donnerstag, 16. Mai 2019

Rom

Im Mai habe ich mal was ganz verrücktes gemacht: Ich bin mit einer Gruppe der Münchner Wiesnwache (ja, das sind die, die für die Sicherheit auf dem größten Volksfest der Welt zuständig sind) nach Rom gefahren! Organisiert wurde das Ganze durch die Polizeiseelsorge und das Erzbischöfliche Ordinariat München und Freising. Was für eine Reise!

Nach einem kurzen Flug war ich dann auch schon da:

Als erstes ging es zum Piazza del Popolo. Dort war früher das Stadttor von Rom und somit macht es ja Sinn, den Ausflug dort zu beginnen. Aber als erstes habe ich mir mal einen Kaffee gegönnt und mir einen Überblick über die Stadt verschafft:
 Deutscher Frosch vor Spanischer Treppe:
Natürlich durfte das Pantheon nicht fehlen. Ich bin zwar auch schon ein bisschen alt, aber so alt bin ich noch lange nicht! Hoffentlich halte ich mich aber genauso gut.

Die Leute waren beeindruckt: Auf der Piazza Nuova war etwas ganz besonderes - ein wirklich hübscher Frosch! Und natürlich war da noch der Vierströmebrunnen, ein von Bernini gestalteter Brunnen. 
So, fürs erste bin ich wirklich genug durch die Stadt gegangen. Jetzt gibt's erstmal einen tolles Essen und ein Gläschen Vino:
Am nächsten Morgen sind wir zunächst einmal zum Petersplatz. Wow, was für ein Anblick in diesen frühen Stunden! 
Natürlich bin ich auch auf die Kuppel rauf und habe mal runtergeblickt. Was hatten wir für ein schönes Wetter! Wenn Engel reisen...
Huhu!
Und weiter ging es durch die Stadt. Überall waren Ausgrabungen zu finden:
Und dann ging es in die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle:
Bei unserer Unterkunft fand ich neue Freunde:
Hier wohnt der Papst! Ich glaube aber, dass er nicht da war. Ansonsten hätte er mich ja sicherlich zu einem Tee eingeladen...
Gleich daneben ist der Campo Santo - ein Friedhof für deutsche Pilger. Wir machen mal ein Spiel: Findet den Paul.
Und weiter ging es zum Capitol: Beeindruckender Typ vor beeindruckendem Gebäude.
Bevor wir ins Forum Romanum gingen, stärkten wir uns noch mit einem Espresso und genossen die Aussicht auf diese alte Stadt:
Schnell noch bei Romulus und Remus vorbei...
                                       
...und dann waren wir auch schon da: Im Forum Romanum! Was für beeindruckende Ausgrabungen! Ich weiß, Ihr werdet feststellen, dass ich schon mal da war, aber es ist immer wieder phantastisch hier!
Nachdem ich dann ohnehin schon mal viel altes Gemäuer besichtigt habe, dachte ich mir, dass es nicht schaden kann, wenn ich mal beim Kolloseum vorbeischaue. Reingegangen bin ich nicht, weil da war ich ja schon mal drin...
Mit dem Bus sind wir dann zum Fontana di Trevi gefahren. Aber habt Ihr geglaubt, dass wir an einem ganz normalen Tag unterwegs waren? Nicht mit mir! Es war der Tag, an dem der FC Bayern zum siebten Mal in Folge Meister wurde! Das haben wir uns dann natürlich live angeschaut (im Hintergrund seht ihr auch den Brunnen).
                                               
Nach dem Jubel bin ich dann natürlich noch zum Brunnen gegangen. Was für ein bedeutender Anblick! Ich schau doch wirklich gut aus, oder? Ich finde mich ja immer wieder wunderschön! Ach ja, im Hintergrund ist dann übrigens der Brunnen wegen dem so viele Leute in diese Gegend kommen. 
Am nächsten Morgen sind wir zum Castel Sant´Angelo - der Engelsburg! Natürlich durfte ich, als der Engel schlechthin, da nicht fehlen...

Und von da oben gibt es eine wirklich tolle Aussicht. Auf die Engelsbrücke...

...und auf den Petersdom

Und dann konnte ich nicht widersehen - ich musste unbedingt nochmals zum Petersplatz hin! Und siehe da: Der Papst war auch da! Also habe ich gleich mal ein Selfie mit dem Papst gemacht (das ist der oben rechts).
Und dann war mein Rom-Aufenthalt leider schon vorbei. Vielen Dank für die liebevolle Gastfreundschaft der Ordensschwestern in der Unterkunft! 
Rom, ich komme wieder!!!