Ola Leute, hier bin ich wieder .... diesmal aus Portugal. In diesem schönen Land war ich das erste mal und zwar vom 21.06. bis 17.07.12.
Ihr seht mich hier in Lissabon. Bei 40 Grad in dieser
schönen Stadt hab ich mich gleich mal auf die Praca do Comercio verzogen!
Was ihr nicht sehen könnt: ich blicke gerade direkt aufs
Meer. Früher wurden hier die Waren an Land gebracht und gleich auf diesem
riesigen Platz wieder verkauft.
Meine Lieblingsbeschäftigung in Lissabon: mit den uralten Trambahnen, die noch von Hand gesteuert werden, durch die bergigen alten Stadtteile zu cruisen. Manchmal wurde es ganz schön eng. Aber die "Lisboas" sind´s gewöhnt und retten sich in Hauseingänge!
Puh, bei dieser Hitze braucht man immer mal wieder (und immer öfter) eine natürlich landestypische Erfrischung!
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjfDa3S_w1lDg4jacgLElHfcdtbuYyoM3kq8bnxtGWnw8uyHOmUsA3cD_wghvXXEB9JtwlMhEiysHMVIEw6QDYk9BCqE2u-xBfp-fV9Mv9csHyydH2zuC9YQaOTqr0HjMjqe6dWru8L1CQ/s320/Bild+3.jpg)
Hier seht ihr mich beim weltberühmten Kloster "Jeronimos". Dieses liegt am Rand von Lissabon. Weltberühmt? Naja, zumindest haben Vasco da Gama und Co. sich hier ihren Segen geholt bevor sie losgezogen sind, die Welt zu entdecken. Wer weiß, ob ich ohne die Vasco da Gamas überhaupt schon so viele Länder entdeckt hätte, grins.
Die Portugiesen sind sehr stolz auf ihre Seefahrer-Vergangenheit. Und daher haben sie zu Ehren ihrer Könige und Entdecker das Padrao dos Descobrimentos, das Denkmal der Entdeckungen errichtet.
Ich dachte, da passe ich auch ganz gut dazu. Im Hintergrund könnt ihr den Bom-Jesus von Lissabon sehen, ist fast der gleiche wie in Rio de Janeiro. Und eine Brücke wie in San Francisco haben sie auch.
Zwischendurch muss man auch mal Pause machen. Die Portugiesen lieben Pudding-Törtchen (Pasteis). Mmh, gefuttert haben wir die ständig, nur leider haben wir nie lange genug abgewartet, bis der Foto aus der Tasche war, grins.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEimOMM4dSZX2KaxZe97vFxx9giG1_EuY18Y0kAXm8rMOpN1SY0CZZLMPSCJUDrM-Ns2jPpwa51EIcpPyZiJVHqxdVty8lyVREYwhHjiNrO79xF9R65hNRFrtEo0sZk_QvyRk0VM2uwCkF0/s320/Bild+7.jpg)
Enge Gassen und mit bunten Fliesen verzierte Häuserfronten ... das ist Lissabon!
Puh, ein Glück, dass Lissabon einmal Gaststadt für die Weltausstellung war. Von damals ist noch das zweitgrößte Ozeanarium der Welt übrig geblieben.
Zum Glück haben mir meine Gasteltern dort eine kleine Pause gegönnt, bei mittlerweile über 40 Grad!
Schluss mit dem heißen, maurischen, Lissabon. Rein in den grünen, kühleren portugiesischen Norden.
Wir sind endlich in der Nähe von Porto angekommen (schade, dass meine Gasteltern da schon waren, sonst hätten wir noch mehr gesehen).
Erst mal auf den Markt, einkaufen. Ich konnte mich gar nicht entscheiden...
Ein Glück, dass wir in der Nähe vom Atlantik wohnen. Aber wer hätte das gedacht? Dieses Wässerchen ist mir wirklich zu kalt. Da faulenze ich lieber am Strand und in den Felsen. Ab und zu traut sich mal ein Mutiger ins Wasser, ich probiers lieber nicht.
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg5dWWj1TX8-hl1xN7pEyMAkSP37CSM7aAvL0uEE2EIyh92Fox-aDJgwEr3Ip4BzJussT6c1N25UUBEEmbU4ha-sNKaHG7P8a3N0hTHvtn7HD4U6O6n9OxklJO4gpfkG6MXBXi-f_fxgD0/s320/Bild+13.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg_Wx6Gzf-TfJB_XmzQVW9MyTJ5bpFVLLBnY27w-fqzUcRq_ISlnhZoRqvI5CWLsNKtOuk_cY0vOSpXaUVsq4_aaZPIuZ6mVcL3MxA-6yZU2tYTIMwYwulTCAxeF5AwZ0LVc-dAMWKTsdY/s320/Bild+14.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEisk_oki6GyobV5zg62vyGIgWqVGEmSdZct10-LY76L2EbKpgUy5vhWo6j-4g8KNnV9eGUT-9tTtIECgXwZZb81R1CHoMTe_Y4g5y5LWTi87i4n1w7D7SQWDgG5kqTr9hi3s48Q6Qfay3A/s320/Bild+15.JPG)
Und hier noch ein paar Eindrücke vom "Selbstversorger"-Leben der Portugiesen. Orangen, bunter Misch-Masch im Garten, und natürlich Wein, lecker. Jeder macht selbst seinen Wein. Die tierischen Selbstversorger-Sachen erspar ich Euch, grins! Mich haben sie ja zum Glück in Ruhe gelassen, wäre ja noch schöner, ich bin ja schließlich "traveller-approved".
So, dass wars von mir. Nett, diese Portugiesen. Ich hoffe, mein Papa hat ein Fitness-Programm für mich vorgesehen oder schickt mich beim nächsten Mal auf eine Aktivreise. Ich wurde nämlich richtig gut versorgt und hab mich hier versteckt... ihr könnt mich nicht finden, ich stecke in all den Leckereien... Stockfischbällchen, Fleischtaschen ... portugiesischer Bohnensalat mit vielen Kräutern ... portugiesischer Schinken und was man sonst so braucht.